Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte / Chronik

Die Kultur- und Sportgemeinschaft Haunedof wurde am 06. Dezember 1971 gegründet.

Der neu gegründete Verein sollte nicht in Konkurrenz zu bereits bestehenden örtlichen Organisationen und Vereinen treten. Vielmehr hat er auf Empfehlung der 20 Gründungsmitglieder die Aufgabe, die Dorfgemeinschaft zu bewahren und auszubauen.

Die Satzung des Vereins vertieft und erweitert diesen Gründungsgedanken wie folgt:
„Der Zweck des Vereins ist die Pflege des Kulturgutes,
soweit es im Rahmen der Dorfgemeinschaft üblich ist,
und der sportlichen Ertüchtigung durch Leibesübung auf
breitester Grundlage.“

Durch gemeinsame sportliche und musikalische Aktivitäten sowie das Durchführen von Veranstaltungen werden die Begegnungen unter den Dorfbewohnern ermöglicht und gefördert. Wesentliche Veranstaltungen bis zum heutigen Tage sind
– die „Almendorfer Fastnacht“,
– der „Tag des Haunedorfes“,
– Maiwanderungen,
– Oktoberfeste,
– Weihnachtsfeiern,
– Helferfeste und
– Vereinsfahrten.

Der Vorstand im Gründungsjahr:
Vorsitzender: Josef Semmler
stellv. Vorsitzender: August Dehler
Schriftführer: Eduard Remmert
Kassenwart: Eugen Hau
stellv. Kassenwart: Reinhold Bug

Viele Feste und Aktivitäten wurden und werden in Zusammenarbeit mit den anderen örtlichen Vereinen ausgeführt. Stellvertretend für alle anderen Vereine  sollen hier der RMV Früh-Auf Horwieden und die Freiwillige Feuerwehr Haunedorf genannt werden, mit denen immer ein gutes und kameradschaftliches Verhältnis gepflegt wurde bzw. wird.

08. Oktober 1972
Übergabe und Einweihung des neuen „Dorfzentrums“, bestehend aus dem dem Gemeinschaftshaus sowie einer Fahrzeughalle und einem Schulungsraum für die Freiwillige Feuerwehr Haunedorf.
Die Initiative für den Bau des neuen „Dorfzentrums“ ging von der ehemaligen Gemeindevertretung Haunedorfs aus. Die Gemeinde mit dem Namen „Haunedorf“ entstand durch den Zusammenschluss der drei ehemaligen Gemeinden Almendorf, Melzdorf und Stöckels zum 01.09.1968.
Durch die Gebietsreform im Jahr 1972 wurde u.a. die Gemeinde Haunedorf wiederum in die Gemeinde Petersberg eingegliedert. Daraus ist erkennbar, dass die Gemeinde Haunedorf „ihr“ im Sommer
1971 in Auftrag gegebenes „neues Dorfzentrum“ nicht mehr selbst vollenden konnte, sondern dieses nach der „Übernahme“ durch die Gemeinde Petersberg fertiggestellt wurde.
Mit dem neuen Gemeinschaftshaus konnte das rege Vereinsleben, insbesondere die sportlichen, musikalischen und kulturellen Aktivitäten der Kultur- und Sportgemeinschaft, aber auch der anderen Haunedorfer Vereine, weiter gefördert und ausgebaut werden.
So wurden noch im Oktober 1972 die Tischtennisabteilung (ca. 20 Personen), eine Gymnastikgruppe für Frauen (ca. 70 Frauen) und eine Kinderturngruppe 80 Kinder im Alter von 3-15 Jahren) gegründet bzw. ins Leben gerufen. 1. Abteilungsleiter der TT-Abteilung war Bernd Hohmann; 1. Abteilungsleiterin der Gymnastikabteilung war Sieglinde Piske.

28. Januar 1973
Änderung/Ergänzung der Satzung der KSG Haunedorf

15. Februar 1977
Änderung/Ergänzung der Satzung der KSG Haunedorf

06. Januar 1979
In der Jahreshauptversammlung 1979 wurde Hermann Zentgraf als neuer Vorsitzender gewählt.

Der neue Vorstand:
Vorsitzender: Hermann Zentgraf
stellv. Vorsitzender: Alfred Schell
Schriftführer: Ewald Reith
Kassenwart: Erwin Bott
stellv. Kassenwart: Reinhold Bug

1981 (Erwähnung im Protokoll der Jahreshauptversammlung am 23.01.1982) Angliederung/Gründung einer Musikkapelle als neue Abteilung, die zukünftig als „Haunedorfer Musikanten“ auftreten (Abteilungsleiter: Jochen Unger)

Jahreshauptverammlung am 28. Januar 1984
Reinhold Bug scheidet nach 12-jähriger Tätigkeit als stellvertretender Kassenwart aus dem Vorstand der KSG Haunedorf aus.

Jahreshauptverammlung am 15. Februar 1986
Hermann Zentgraf scheidet nach 4-jähriger Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender und 7-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender aus dem Vorstand der KSG Haunedorf aus.

08. März 1986
In der außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Matthias Balzer als neuer Vorsitzender gewählt.

Der neue Vorstand:
Vorsitzender: Matthias Balzer
stellv. Vorsitzender: Martin Fleischmann
Schriftführer: Ewald Reith
Kassenwart: Erwin Bott
stellv. Kassenwart: Wolfram Fröhlig

1986
Bau einer neuen Los- und Schießbude in Zusammenarbeit mit der FFw Haunedorf für die vereinseigenen Veranstaltungen.

September 1988
Gründung einer Flötengruppe (ab Grundschulalter) zum Erlernen des Flötenspieles und „Einstudieren“ von Geasangsdarbietungen, Gedichtvorträgen und Theaterstücken für Gottesdiesnte, Vereinsfeste und kulturelle Veranstaltungen (Übungsleiterin: Claudia Erb, heute: Claudia Weimer).
Die Flötengruppe wird der Musikabteilung zugeordnet.

02. März 1989
„Aufnahme“ der bisherigen Wanderabteilung des RMV Früh-Auf Horwieden als vierte Abteilung der KSG Haunedorf . Die Wanderabteilung gestaltet ihre Aktivitäten (Teilnahme an Wandertagen anderer Vereine sowie die Durchführung eines eigenen Wandertages) in eigener Zuständigkeit.
Als „Wanderwarte“ waren Erich Sorg und Wolfgang Schuster federführend  für die Abteilung tätig.

Jahreshauptversammlung am 30. Februar 1990
Ewald Reith scheidet nach 15-jähriger Tätigkeit als Schriftführer aus dem
Vorstand der KSG Haunedorf aus.

1991/1992
Ausbau der gemeindeeigenen Scheune neben dem alten Feuerwehrgerätehaus als „Lagerraum“

1994
In der Jahreshauptversammlung im Januar 1994 wurde Martin Uebelacker als neuer Vorsitzender gewählt.

Der neue Vorstand:
Vorsitzender: Martin Uebelacker
stellv. Vorsitzender: Matthias Balzer
Schriftführer: Hans-Karl Becker
Kassenwart: Erwin Bott
stellv. Kassenwart: Norbert Heck
Im Jahr 1993 ging das Interesse an der Wanderabteilung ernorm zurück. Die Wanderfreunde wurden immer weniger; die Besucher der Haunetalwanderungen nahmen, verstärkt durch den Wegfall der amerikanischen Mannschaften nach dem „Rückzug“ aus Fulda und Umgebung, ebenfalls rapide ab. Die 13. Internationale Haunetalwanderung “ im Jahr 1994 bildete den „Abschluss“ der Aktivitäten der Wanderabteilung und bedeutete letztlich die Auflösung.

16. Oktober 1996
„Aufnahme“ der Jugendgruppe Haunedorf als „neue“ und vierte Abteilung der KSG Haunedorf.

Dezember 1996
„Geburtstagsfeier“ und Erstellung einer Festschrift anlässlich des Jubiläums „25 Jahre KSG Haunedorf“

Februar 1997
Erstmalige Durchführung des Lumpentreffs am Fastnachtsdienstag (ehemahliger Lumpenball des RMV Früh-Auf Horwieden)

Februar 1998
Erstmalige Durchführung des Kinderfasching am Rosenmontag in Ergänzung zu der „bewährten“ Almendorfer Fastnacht

Oktober 1998
Erstmalige Durchführung eines Oktoberfestes

1999
vollständiger Umbau des Gemeinschaftshauses Almendorf

Erstmalige Durchführung der Kreis-Tierschau in Verbindung mit dem „Tag des Haunedorfes“ auf der Festwiese in Melzdorf

außerordentliche Mitgliederversammlung am 10. März 2000
Auf Vorschlag des Vorstandes und nach Beschluss der Mitgliederversammlung
wird der Vorstand mit dem Posten des „stellvertretenden Schriftführers“
erweitert.

Jahreshauptversammlung am 25. Januar 2002
In der Jahreshauptversammlung 2002 wurde Martin Beyer als neuer Vorsitzender gewählt.

Der neue Vorstand:
Vorsitzender: Martin Beyer
stellv. Vorsitzender: Uwe Boer
Schriftführer: Hans-Karl Becker
stellv. Schriftführer: Martin Uebelacker
Kassenwartin: Christa Jost
stellv. Kassenwart: Norbert Heck

Erwin Bott scheidet nach 27-jähriger Tätigkeit als Kassenwart aus dem Vorstand der KSG Haunedorf aus.

Matthias Balzer scheidet nach 2-jähriger Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender, 8-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender und 2-jähriger Tätigkeit als stellvertetender Schriftführer aus dem Vorstand der KSG Haunedorf aus.

Juni 2002
Erstmalige Durchführung eines Beach-Volleyball-Turniers durch die Jugendgruppe Haunedorf mit Beteiligung der örtlichen Vereineauf der neu erstellten Beach-Volleyball-Anlage .

12. Dezember 2002
Im Rahmen einer „Feier“ wurden nachfolgende Gründungsmitglieder der KSG Haunedorf zu Ehrenmitgliedern ernannt.

– Hans Balzer
– Ursula und Eugen Brähler
– Reinhold Bug
– August Dehler
– Edgar Hohmann
– Maria und Robert Jost
– Elmar Schick
– Josef Semmler
– Willi Uebelacker

Das an diesem Abend nicht anwesende Gründungsmitglied Eduard Remmert erhielt die Ernennung einschließlich Urkunde in der Jahreshauptversammlung am 18. Januar 2003.

Jahreshauptversammlung am 23. Januar 2004
In der Jahreshauptversammlung 2004 wurde Martin Uebelacker als neuer Vorsitzender gewählt.

Der neue Vorstand:
Vorsitzender: Martin Uebelacker
stellv. Vorsitzender: Uwe Böer
Schriftführer: Gerhard Heres
stellv. Schriftführer: Heinz Chalupa
Kassenwartin: Christa Jost
stellv. Kassenwartin: Anika Chalupa

Hans-Karl Becker scheidet nach 10-jähriger Tätigkeit als Schriftführer aus dem Vorstand der KSG Haunedorf aus.

Norbert Heck scheidet nach 10-jähriger Tätigkeit als stellvertretender Kassenwart aus dem Vorstand der KSG Haunedorf aus.

22.-24. Februar 2004
3 tolle Tage im Gemeinschaftshaus Almendorf; u.a. mit Einmarsch des Petersberger Carnevalvereins mit Prinz Georg dem 53. von der Alm am Rhön-Radweg (Georg Semmler) bei der KSG-Fastnacht am Fastnachtsonntag.

19. Juni 2004
1. Vereinsmeisterschaft im Kinder-Turnen im Gemeinschaftshaus Almendorf
mit 25 Mädchen und Jungen im Alter von 6-11 Jahren

26.-28. Juni 2004
36. Tag des Haunedorfes in Verbindung mit der Kreis-Tierschau (am 27. Juni) am Festplatz in Melzdorf; Veranstalter: FFw Petersberg Haunedorf, KSG Haunedorf und Kreisbauernverband Fulda

10. Oktober 2004
7. Oktoberfest im Gemeinschaftshaus Almendorf in Verbindung mit der Einweihung des neuen Dorfplatzes durch Diakon Wolfram Fröhlig

28. November 2004
Adventfeier der KSG Haunedorf im Gemeinschaftshaus mit Aufführung des Theaterstückes „Die Legende von der Hungersnot in Myra“ durch die Flötengruppe.

Jahreshauptversammlung am 15. Januar 2005
Neufassung der Satzung der KSG Haunedorf
(Eintragung ins Vereinsregister des Amtgerichtes am 21.05.2005)

Beschluss der Mitgliederversammlung zur Beschaffung einer Vereins-Standarte.

06.-08. März 2005
3 tolle Tage im Gemeinschaftshaus Almendorf;

23. April 2005
Übergabe der Vereins-Standarte von Herrn und Frau Knutzen (Ersteller) aus Bremen an den Vorstand der KSG Haunedorf.

18.-20. Juni 2005
„37. Tag des Haunedorfes“ in Verbindung mit dem 30-jährigen Bestehen des Kindergarten „Regenbogen“ in Almendorf. Das „Dorffest“ wurde erstmals auf dem neu gestalteten Dorfplatz und im Gemeinschaftshaus Almendorf gefeiert.
Die kirchliche Weihe der Vereins-Standarte erfolgte am 19. Juni durch Pfarrer Prof. Dr. Lothar Ruppert.
Im Rahmen des Festes wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Hermann Zentgraf, Erwin Bott und Ewald Reith zu Ehrenmitgliedern der KSG Haunedorf ernannt.

03. September 2005
Vereinsfahrt ins Fränkische mit Schiff-Rundfahrt auf dem Main an der Volkacher Schleife

16. Oktober 2005
8. Oktoberfest im Gemeinschaftshaus Almendorf

26. November 2005
Erstmalige Durchführung eines „Almendorfer Adventmarktes“ in Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe vor dem Gemeinschaftshaus.

Jahreshauptversammlung am 21. Januar 2006
In der Jahreshauptversammlung 2006 wurde folgender neuer Vorstand gewählt:
Vorsitzender: Martin Uebelacker
stellv. Vorsitzender: Uwe Böer
Schriftführer: Gerhard Heres
stellv. Schriftführer: Rainer Sippel

Kassenwartin: Christa Jost
stellv. Kassenwartin:Thea Lug

26.-28. Februar 2006
3 tolle Tage im Gemeinschaftshaus Almendorf; u.a. mit Einmarsch des Petersberger Carnevalvereins und des Künzeller Carnevalvereins bei der KSG Fastnacht am Fastnachtsonntag.

26.-28. Juni 2006
„38. Tag des Haunedorfes“ in Verbindung mit dem 70-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg-Haunedorf auf dem Dorfplatz und im Gemeinschaftshaus Almendorf.

02. Juli 2006
Separate Durchführung der Kreis-Tierschau, unabhängig vom Tag des Haunedorfes (Dorffest), auf dem Festplatz in Melzdorf.
Veranstalter: FFw Petersberg Haunedorf, KSG Haunedorf und Kreisbauernverband Fulda

15. Oktober 2006
9. Oktoberfest im Gemeinschaftshaus Almendorf

02. Dezember 2006
2. Almendorfer Adventmarkt vor dem Gemeinschaftshaus, mitgestaltet von den Haunedorfer Musikanten.

03. Dezember 2006
Adventfeier der KSG Haunedorf im Gemeinschaftshaus mit Aufführung des Kindermusicals „Tao, der kleine Rabe“ durch die Flötengruppe.

Jahreshauptversammlung am 19. Januar 2007
Rücktritt von Uwe Böer als stellvertretender Vorsitzender; Beschluss, dass keine ergänzende Wahl erfolgt.
Beschluss zur Erstellung einer Homepage der KSG Haunedorf unter „www.ksg-haunedorf.de“

18.-20. Februar 2007
3 tolle Tage im Gemeinschaftshaus Almendorf; u.a. mit Einmarsch des Petersberger Carnevalvereins mit Prinz Volker dem 56. vom rasenden Schneepflug (Volker Freund) bei der KSG Fastnacht am Fastnachtsonntag.

15. und 30. September 2007
„Unterstützung“ der Hot Spots und des Singekreises Almendorf bei den Aufführungen des Musicals „Johann Caspar Scheffer – Eine Kirche für Malmendorf“ sowie der Kirmesgemeinschaft Haunedorf anläßlich des Kirchweih- und Erntedankfestes in Verbindung mit den Feierlichkeiten zum 300-jährigen Jubiläum der Almendorfer Kirche.
Aufgrund dieser Aktivitäten wurde beschlossen, den „Tag des Haunedorfes“ im Jahr 2007 ausfallen zu lassen.

01. September 2007
Vereinsfahrt mit ca. 100 Teilnehmern nach Thüringen (Zella-Mehlis und Meiningen)

28. Oktober 2007
10. Oktoberfest im Gemeinschaftshaus

01. Dezember 2007
3. Almendorfer Adventmarkt vor dem Gemeinschaftshaus,
mitgestaltet von den Haunedorfer Musikanten.

Jahreshauptversammlung am 26. Januar 2008
In der Jahreshauptversammlung 2008 wurde folgender neuer Vorstand gewählt:
Vorstizender: Martin Uebelacker
stellv. Vorsitzender: Rainer Sippel
Schriftführer: Gerhard Heres
stellv. Schriftführer: Kerstin Bott
Kassenwartin: Christa Jost
stellv. Kassenwartin: Thea Lug

03.-05. Feburar 2008
3 tolle Tage im Gemeinschaftshaus Almendorf;
u.a. mit dem erstmaligen Einmarsch des Carneval-Vereins Böckels beim
Lumpentreff am Fastnachtsdienstag.

14. Juni 2008
Kreis-Tierschau auf dem Festplatz in Melzdorf.
Veranstalter: FFw Petersberg Haunedorf, KSG Haunedorf und Kreisbauernverband Fulda

26.-28. Juli 2008
„39. Tag des Haunedorfes“ auf dem Dorfplatz und im Gemeinschaftshaus Almendorf.
Am Sonntagnachmittag spielten erstmals „die Dorfplatzmusikanten bzw. die Spaßmusiker“ unter der Leitung von Hubertus Semmler und Werner Schmitt.

26. Oktober 2008
11. Oktoberfest im Gemeinschaftshaus Almendorf

08. November 2008
Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Flötengruppe der KSG Haunedorf.
Unter der Regie der beiden Übungsleiterinnen Claudia Weimer (seit der Gründung) und Christina Becker führten ehemalige und heutige Flötenkinder im voll besetzten Gemeinschaftshaus Almendorf
das von Siegfried Fietz geschriebene und von Hanno Herzler vertonte Kindermusical „Josef – dicke Kühe – fette Ähren“ zweimal auf.

29. November 2008
„Einstimmung in den Advent“ mit den Haunedorfer Musikanten und Pfarrer Michael Möller in der Almendorfer Kirche; anschließend 4. Almendorfer Adventmarkt.

30. November 2008
Adventfeier der KSG Haunedorf im Gemeinschaftshaus, mitgestaltet von der Flötengruppe und den Haunedorfer Musikanten.

Jahreshauptversammlung am 10. Januar 2009

22.-24. Februar 2009
3 tolle Tage im Gemeinschaftshaus Almendorf.
Der Lumpentreff bzw. Kehraus wurde erstmals von der KSG und den Hot Spots durchgeführt.

28.-29. Juni 2009
„40. Tag des Haunedorfes“ auf dem Dorfplatz in Almendorf.

29. August 2009
Vereinsfahrt mit ca. 60 Teilnehmern nach Nordhessen bzw. an den Edersee.

25. Oktober 2009
12. Oktoberfest im Gemeinschaftshaus Almendorf

28. November 2009
„Einstimmung in den Advent“ mit den Haunedorfer Musikanten und Pfarrer Andreas Matthäi in der Almendorfer Kirche; anschließend 5. Almendorfer Adventmarkt.

29. November 2009
Adventfeier der KSG Haunedorf im Gemeinschaftshaus, mitgestaltet von der Flötengruppe und den Haunedorfer Musikanten.

24. Dezember 2009
Aufführung eines Krippenspieles der Flötenkinder der KSG Haunedorf im Rahmen einer Kinderchristmette in der Almendorfer Kirche.

Jahreshauptversammlung am 05. Februar 2010
In der Jahreshauptversammlung wurde folgender neuer Vorstand gewählt:
Vorsitzender: Martin Uebelacker
stellv. Vorsitzender: Rainer Sippel
Schriftführer: Gerhard Heres
stellv. Schriftführer: Kerstin Bott
Kassenwartin: Christa Jost
stellv. Kassenwartin: Thea Lug

14.-16. Februar 2010
3 tolle Tage im Gemeinschaftshaus Almendorf.

13. Juni 2010
Kreis-Tierschau auf dem Festplatz in Melzdorf.
Veranstalter: FFw Petersberg Haunedorf, KSG Haunedorf und Kreisbauernverband Fulda

26.-28. Juni 2010
„41. Tag des Haunedorfes“ auf dem Dorfplatz in Almendorf in Verbindung mit den Ehrungen der 3 Meistermannschaften der TT-Abteilung am Samstagabend.

24. Oktober 2010
13. Oktoberfest im Gemeinschaftshaus in Verbindung mit der Einweihung des Vereinshauses „Alte Schule“ durch Pfarrer Andreas Matthäi

27. November 2010
„Einstimmung in den Advent“ mit den Haunedorfer Musikanten und Pfarrer Andreas Matthäi in der Almendorfer Kirche; anschließend 6. Almendorfer Adventmarkt.

28. November 2010
Adventfeier der KSG Haunedorf im Gemeinschaftshaus mit Aufführung des Weihnachtsmusicals „Ein Kind und ein König“ von der Flötengruppe

Jahreshauptversammlung am 15. Januar 2011

06.-08. März 2011
3 tolle Tage im Gemeinschaftshaus Almendorf; u.a. mit dem erstmaligen Einmarsch des Fuldaer Freizeit und Carneval Klub (FFCK) bei der KSG Fastnacht am Fastnachtsonntag

27.-29. Mai 2011
TT-Turniere mit eigenen und befreudeten Mannschaften im Gemeinschaftshaus Almendorf anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Kultur- und Sportgemeinschaft Haunedorf

30. und 31. Juli sowie 01. August 2011
„42. Tag des Haunedorfes“ auf dem Dorfplatz in Almendorf mit erstmaliger Durchführung eines Menschenkicker-Fußball-Turniers mit 10 Mannschaften am Samstagabend

27. August 2011
Vereinsfahrt mit 82 Teilnehmern zum Point Alpha, nach Schmalkalden und zum Besucherbergwerk „Hühn“ im Trusetal

23. Oktober 2011
14. Oktoberfest im Gemeinschaftshaus

26. November 2011
„Einstimmung in den Advent“ mit den Haunedorfer Musikanten und Pfarrer Andreas Matthäi in der Almendorfer Kirche; anschließend 7. Almendorfer Adventmarkt.

24. Dezember 2011
Aufführung eines Krippenspieles der Flötenkinder der KSG Haunedorf im Rahmen einer Kinderchristmette in der Almendorfer Kirche.

Jahreshauptversammlung am 20. Januar 2012
Martin Uebelacker und Thea Lug stellten sich bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung.
Neuwahl des Vorstandes ohne Ergebnis.

19.-21. Februar 2012
3 tolle Tage im Gemeinschaftshaus Almendorf; u.a. mit dem erstmaligen Einmarsch der Fuldaer Karneval Gesellschaft mit Prinz Michael Logisticus der 71. von Fulda bei der KSG Fastnacht
am Fastnachtsonntag

„außerordentliche Mitgliederversamllung“ am 02. März 2012
in der Mitgliederversammlung wurde folgender neuer Vorstand gewählt:
Vorsitzender: Gerhard Heres
stellv. Vorsitzender: Rainer Sippel
Schriftführer: Kerstin Bott
stellv. Schriftführer: Dirk Müller
Kassenwartin: Christa Jost
stellv. Kassenwartin: Brigitte Vogler

17. Juni 2012
Kreis-Tierschau auf dem Festplatz in Melzdorf.
Veranstalter: FFw Petersberg Haunedorf, KSG Haunedorf und Kreisbauernverband Fulda

05. und 06. August 2012
„43. Tag des Haunedorfes“ auf dem Dorfplatz in Almendorf. Am Sonntagmittag gastierte erstmals die JAMES-BAND aus Hilders; dazu gab es leckere Hähnchen vom Buchenholzgrill. Am Montagabend spielte die ‚Rhöner Blaskapelle“ Steinau-Steinhaus bei gegrillten Haxen und Original Kreuzbergbier.

21. Oktober 2012
15. Oktoberfest im Gemeinschaftshaus

01. Dezember 2012
„Einstimmung in den Advent“ mit den Haunedorfer Musikanten und Pfarrer Andreas Matthäi in der Almendorfer Kirche; anschließend 8. Almendorfer Adventmarkt.

Jahreshauptversammlung am 11. Januar 2013
Gerhard Heres erklärt, dass er nach Fasching als Vorsitzender der KSG nicht mehr zur Verfügung steht.

10.-12. Februar 2013
3 tolle Tage im Gemeinschaftshaus Almendorf; u.a. mit Fuldaer Freizeit und Carneval Club (FFCK) und des Carnevalverein Petersberg. Montag: Kinderfasching mit Buntem Programm. Dienstag: Lumpentreff mit den Hot Spots u.a. „Carneval Club Böckels“

„außerordentliche Mitgliederversamllung“ am 07. März 2013
Nach
 Gerhard Heres‘ Rücktritt vom Vorsitzenden der KSG, erklärt sich Rainer Sippel bereit, das Amt als „kommissarischen Vorsitzenden“ bis zur nächsten Wahl zu übernehmen.

22.-24. Juni 2013
„44. Tag des Haunedorfes“ auf dem Dorfplatz in Almendorf. Am Samstagabend gab es erstmals einen Chorabend mit dem Singekreis Almendorf und weiteren Chören aus den Nachbardörfern. Am Sonntag spielten zur Mittagszeit bei leckeren Hähnchen vom Bucheholzgrill die Haunedorfer Musikanten; anschließend Kaffee und Kuchen für die „Großen“ sowie  „Spiele für und mit den Kindern“ für die „Kleinen“. Am Abend gastierte das erste Mal der Musikverein Wüstensachen auf dem Almendorfer Dorfplatz.  Bei gegrillten Haxen und Original Kreuzbergbier spielte am Montagabend die „Rhöner Blaskapelle“ Steinau-Steinhaus.

14.September 2013
Vereinsfahrt mit 61 Teilnehmer, Frühstück in Alsfeld, anschließend Hessenpark in Neu Anspach sowie  Vogelpark, Stadtrundgang oder Mohrenkopffarbrik in Schotten; Abendessen und Abschluss im Berghof in Almendorf

 27.Oktober 2013
15. Oktoberfest im Gemeinschaftshaus mit den Haunedorfer Musikanten

 07. Dezember 2013
„Einstimmung in den Advent“ mit den Haunedorfer Musikanten und Pfarrer Andreas Matthäi in der Almendorfer Kirche; anschließend 9. Almendorfer Adventmarkt

Jahreshauptversammlung am 10. Januar 2014
Christa Jost und Kerstin Bott stellten sich bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. In der Jahreshauptversammlung wurde folgender neuer Vorstand gewählt:
Vorsitzender:   Rainer Sippel
stellv. Vorsitzende:   Astrid Balzer
Schriftführer:    Harald Erb
stellv. Schriftführerin:   Daniela Scheel
Kassenwart:   Dirk Müller
stellv. Kassenwartin:   Brigitte Vogler

Jahreshauptversammlung am 13. Januar 2018
Dirk Müller stellte sich bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. In der Jahreshauptversammlung wurde folgender neuer Vorstand gewählt:
Vorsitzender: Rainer Sippel
stellv. Vorsitzende: Astrid Balzer
Kassenwartin: Brigitte Vogler
stellv. Kassenwartin: Marianne Bormann
Schriftführer: Harald Erb
stellv. Schriftführerin: Daniela Scheel

Alles wichtige von 2019:

Jahreshauptversammlung am 12.01.2019 im Jugendraum (Feuerwehr)

Fastnacht war am 03.03.2019 im DGH Almendorf mit dem ein Marsch des Prinzenpaares Petersberg und einem Bunten Abend mit Tänze und Sketchen der Einheimischen Akteuren z. B. Tilly und Karline, Gymnastikgruppe, Molmedurf-Rhapsodie……. .

Kinderfastnacht war am 04.03.2019 im DGH Almendorf mit Tanz der neuen „Tanzbienen“ von Almendorf und der Tanzgruppen aus Steinhaus.

50.Tag des Haunedorfes wurde vom 14.06.-17.06.2019 mit der Feuerwehr Haunedorf die anlässlich 50. Jahre Jugendfeuerwehr gefeiert. Am Freitag spielt die Gruppe „Things of Tomorrow“ auf für die Jugend. Am Samstag  macht die Feuerwehr einem Jugendgottesdienst in der Kirche Almendorf und anschließend einen Kommersabend im DGH. Am Sonntag gab es eine Feierstunde anlässlich des Jubiläum mit Grußworten der Ehrengäste und umrahmt wurde alles von den „Haunedorfer Musikkanten“ und dem Singekreis Almendorf im DGH. Dabei wurde auch das Denkmal für 50.Jahre Dorffest vor gestellt und von Pfarrer Andreas Matthäi geweiht. Zum Mittagessen spielte der „MV Margretenhaun“. Es gab auch ein Festprogramm mit Fahrzeugschau, Hüpfburg, Dorfmeisterschaft und einen Verkehrssicherheitstag von der Kreisverkehrswacht Fulda. Am Abend gab es wieder unsere Tombola mit musikalischer Unterhaltung von den „MV Hohe Rhön Wüstensachsen“. Am Montag  spielt die „Rhöner Blaskapelle Steinau-Steinhaus“ und dazu gab es Haxen aus Motten.

Am 07.09.2019 wurde unsere Vereinsfahrt gemacht, diesmal ging die Fahrt nach Erfurt. Um 6:45 Uhr fuhren wir Richtung Erfurt los, zum Frühstück machten wir Halt in Obersuhl im Gasthaus „Zum Adler“, danach setzten wir unsere Fahrt weiter Richtung Erfurt ins MDR – Landesfunkhaus Thüringen, dort gab es eine Führung durch die Studios. In Erfurt macht Wir dann eine Stadtrundfahrt mit der Historischen Straßenbahn. Zum Abendessen fuhren Wir nach Steinhaus in den Gasthof „Haunetal“. 

Oktoberfest wurde am 20.10.2019 im DGH Almendorf gefeiert, mit Musikalischer Unterstützung der Haunedorfer Musikanten. Es gab ab 11:30 Uhr Mittagessen Haxen, Weißwürstchen, Leberkäse und Pommes Frites. Zur Kaffeezeit gab es noch selbst gemachter Kuchen.

Einstimmung in den Advent fand am  30.11.2019 in der Kirche Almendorf statt, durchgeführt wurde das ganze von den Haunedorfer Musikanten und dauerte ca. 1 Stunde. Es kam wieder mal sehr gut an. Danach gab es Grillwürstchen, heiße und kalte Getränke im DGH Almendorf.

Alles wichtige von 2020:

Jahreshauptversammlung am 18.01.2020 im Jugendraum (Feuerwehr) mit Neuwahlen des Vorstand.

Vorsitzender: Rainer Sippel
stellv. Vorsitzende: Astrid Balzer
Kassenwartin: Brigitte Vogler
stellv. Kassenwartin: Marianne Bormann
Schriftführer: Harald Erb
stellv. Schriftführerin: Daniela Scheel                                                         

Fastnacht war am 23.02.2020 im DGH Almendorf mit dem ein Marsch des Prinzenpaares Petersberg und einem Bunten Abend mit Tänze von Bachrain und Edelzell und Sketchen der Einheimischen Akteuren z. B. Tilly und Karline, Gymnastikgruppe, Büttenrede Kerstin Bott, Sketch von Martin Vlacil, Matthias Funk u. Hubertus Semmler, Sketch von Gudrun Höhl u. Verena Dreifürst, ……. .

Kinderfastnacht war am 24.02.2020 im DGH Almendorf mit dem Tanz der „Tanzbienen“ von Almendorf und der Tanzgruppen aus Steinhaus und Bachrain.  

Kreistierschau am 07.06.2020 auf dem Festplatz in Melzdorf  – AUSGEFALLEN

51.Tag des Haunedorfes vom 20.06.-22.06.2020 auf dem Dorfplatz –  AUSGEFALLEN

Oktoberfest am 18.10.2020 im DGH Almendorf – AUSGEFALLEN

Einstimmung in den Advent am 28.11.2020 in der Kirche wurde von den Haunedorfer Musikanten durchgeführt, unter den auflagen der Corona Regeln. Es wurde alte Auftritte auf die Leinwand gebracht und Musik eingespielt. Die Kirche wurde wieder mal schön ausgeleuchtet. Das Advenstfest nach der Kirche ist ausgefallen.

Alles wichtige von 2021:

Jahreshauptversammlung wurde am 17.07.2021 durchgeführt im DGH Almendorf, da es jetzt die Lage zuließ sich mit mehreren Personen zutreffen. 

Fastnacht und Kinderfastnacht am  14.02.-15.02.2021 – AUSGEFALLEN

52.Tag des Haunedorfes mit 50.Jahre KSG Haunedorf vom 26.06.-28.06.2021 auf dem Dorfplatz –  AUSGEFALLEN

Vereinsfahrt am 04.09.2021 musste leider ausfallen, dafür wurde eine Wanderung rund um Haunedorf angeboten. Bei schönem Sommerwetter machten sich ca. 65 Mitglieder los, es wurden zwei Strecken angeboten eine kleine mit ca. 3,9 km und einen große mit ca. 6,6 km länge, damit verbunden wurde noch ein Quiz gemacht. Die Mitglieder die nicht gut zu Fuß waren wurde ein Programm in der Alten Schule angeboten z.B. Kaffee und Kuchen. Zum Abendessen wurde das Essen geliefert.

Oktoberfest am 17.10.2021 im DGH Almendorf – AUSGEFALLEN

Einstimmung in den Advent am 27.11.2021 in der Kirche wurde von den Haunedorfer Musikanten durchgeführt, unter den auflagen der Corona Regeln. Der Auftritt der Haunedorfer Musikanten in der schön Ausgeleuchten Kirche dauerte ca. 1 Stunde.  Nach der Kirche wurde vor der Alten Schule, Bratwürstchen und heiße und kalte Getränke angeboten. Es wurde wieder einmal gut angenommen.

Komödiantische Weihnachtslesung wurde am Sonntag den 05.12.2021 im DGH Almendorf veranstaltet. Mit Christian Trabert und Manuel Ettelt wurden Wir begleitet durch die besinnlich-turbulente Weihnachtszeit. Mit einem Augenzwinkern erlebten wir eine komödiantische Lesung mit der einen oder anderen gesungenen Überraschung. Es kamen 59 Zuschauer in die schön hergerichtete Halle und waren von der Aufführung sehr begeistert.

Alles wichtige von 2022:

Jahreshauptversammlung wurde am 02.04.2022 im DGH Almendorf durchgeführt mit Neuwahlen des Vorstand. Astrid Balzer und Marianne Bormann stellten sich bei den Neuwahlen nicht mehr zu Verfügung.

In der Jahreshauptversammlung wurde folgender neuer Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Rainer Sippel
stellv. Vorsitzende: Daniela Scheel
Kassenwartin: Brigitte Vogler
stellv. Kassenwart: Nico Schmidt
Schriftführer: Harald Erb
stellv. Schriftführerin: Sonja Wollrath   

An diesem Abend wurde Brigitte Vogler zum Ehrenmitglied in der KSG ernannt.

Fastnacht und Kinderfastnacht am  27.02.-28.02.2022 – AUSGEFALLEN

Der 53.Tag des Haunedorfes vom 25.06.-27.06.2022 begann am Samstag den mit einem Gottesdienst um 18:00 Uhr in der Kirche Almendorf anlässlich der 50.Jahre KSG Haunedorf , anschließend spielten um 19:30 Uhr die Band Charly´s Big Band auf. Der Sonntag begann mit einen Festakt 50.Jahre Kultur-und Sportgemeinschaft Haunedorf im DGH Almendorf. Dort wurden die Abteilungen und die Feste vorgestellt. Die Abteilungen Haunedorfer Musikanten, Zumba, Tischtennis und Partybienen beteiligten sich bei der Gestaltung des Festakt mit einer Aufführung. Danach gab es Mittagessen (Schaschlik mit Reis oder Pommes), dazu spielten die Haunedorfer Musikanten auf. Um 14:30 Uhr kam der Zauberlehrling LEON mit Assistent Tim auf die Bühne mit seinen Zaubertricks. Im Anschluss tanzen die Partybienen noch auf der großen Bühne auf dem Dorfplatz und es gab auch wieder die Dorfolympiade. Abends gab es auch unsere  große Tombola wieder mit dem Hauptpreis „Rundflug mit einem Motorflieger über die Wasserkuppe“ und dazu spielten die Spaßmusikanten auf. Am Montag spielten die „Rhöner Blaskapelle Steinau-Steinhaus“ auf und dazu gab es Haxen von der Metzgerei Vogel. An allen Tagen hatten wir schönes Wetter.

Oktoberfest wurde am 16.10.2022 im DGH Almendorf gefeiert, mit Musikalischer Unterstützung der Haunedorfer Musikanten. Es gab ab 11:30 Uhr Mittagessen Haxen, Weißwürstchen, Leberkäse, Pommes Frites und neu wurde angeboten Obatzter mit Brezel. Zur Kaffeezeit gab es noch selbst gemachter Kuchen.

Einstimmung in den Advent am 26.11.2022 in der Kirche Almendorf  wurde von den Haunedorfer Musikanten durchgeführt. Der Auftritt der Haunedorfer Musikanten, mit Gast Auftritt von drei Alphornbläser, in der schön Ausgeleuchten Kirche dauerte ca. 1 Stunde.  Nach der Kirche wurde vor der Alten Schule, Bratwürstchen und heiße und kalte Getränke angeboten. Es wurde wieder einmal gut angenommen.

Komödiantische Weihnachtslesung wurde am Sonntag den 17.12.2022 im DGH Almendorf veranstaltet. Mit Christian Trabert und Manuel Ettelt wurden Wir begleitet durch die besinnlich-turbulente Weihnachtszeit. Mit einem Augenzwinkern erlebten wir eine komödiantische Lesung mit der einen oder anderen gesungenen Überraschung. Es kamen ca. 100 Zuschauer in die schön hergerichtete und ausgeleuchtete Halle und waren von der Aufführung sehr begeistert. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung.

Alles wichtige von 2023:

Jahreshauptversammlung am 21.01.2023 konnte wieder in der Alten Schule stattfinden.

Fastnacht war am 19.02.2023 im DGH Almendorf mit den Zumba-Kids aus Gersfeld wurde der Abend eröffnet, danach folgte der ein Marsch des Prinzenpaares Petersberg, einen Sketch von Gudrun Höhl und Eleonore Heil, Gymnastik mit der Show Einlage Vicki Leandros, Alfred gab auch sein Bestes dazu, die Tanzgruppe „Bonfire“ aus Bachrain, Zumba unter der Leitung von Carina Niebling waren auch dabei und zum Schluss des ersten Teil kamen noch Christian und Manuel mit Gesang und Komik. Der zweite Teil wurde begonnen mit den Fuldaer Fastnachtssänger und ging weiter mit Tilly und Karline mit dem Dorf Geschehen und der Schluss des Abends wurde mit einer Hitparade von angesagten Lieder, aufgeführt von den Haunedörfer, beendet. Die Hot Spots spielten danach zum Tanz auf bis in den frühen Morgen. 

Kinderfastnacht war am 20.02.2023 im DGH Almendorf mit dem Tanz der „Partybienen“ von Almendorf die zwei Tänze vorführten und der Tanzgruppe aus Steinhaus die mit drei Kindertanzgruppen dabei waren und es wurde auch zusammen auf der Bühne getanzt.

Der 54.Tag des Haunedorfes vom 24.06.-26.06.2023 begann am Samstag um 20:00 Uhr mit der Band „Charly´s Big Band“. Der Sonntag wurde um 12:00 Uhr gestartet mit dem Mittagessen (Hähnchen vom Buchenholzgrill), dazu spielten die „Haunedorfer Musikanten“ auf. Um 14:30 Uhr hatten die Partybienen der KSG Ihren Auftritt, auf der großen Bühne auf dem Dorfplatz und es gab auch wieder die Dorfolympiade mit 10 Mannschaften und Kinderbelustigung auf dem Spielplatz der Alten Schule. Abends gab es auch wieder unsere große Tombola mit dem Hauptpreis „Eintrittskarten in den Freizeitpark Geiselwind“ und dazu spielten die „Spaßmusikanten“ auf. Am Montag spielten die „Rhöner Blaskapelle MV Steinau-Steinhaus“ auf und dazu gab es Haxen von der Metzgerei Vogel. An allen Tagen hatten wir schönes Wetter.

Am 02.09.2023 wurde unsere Vereinsfahrt gemacht, diesmal ging die Fahrt nach Bad Kissingen. Um 7:30 Uhr fuhren wir Richtung Bad Kissingen los mit 48 Mitglieder, zum Frühstück machten wir Halt in Ramsthal in der Wirtschaft  „Gasthaus Wahler“, danach setzten wir unsere Fahrt weiter Richtung Bad Kissingen in die Stadt fort, dort angekommen ging es zu Fuß Richtung „Geckobahn“ die für uns bereit stand. Es gab eine Stadtrundfahrt mit Tierpark „Klaushof“, am Tierpark konnte man aussteigen und in den Tierpark gehen, dies nutzten 9 Mitglieder der Rest ist dann in die Stadt zurück gefahren, man konnte noch am Gradierwerk aussteigen und hatten dann zur freien Verfügung bis 17:00 Uhr. Matthias Balzer machte mit 8 Mitglieder nach einer kurzen Aufstieg zur Burg, noch eine Führung auf der Burg „Bottenlauben“. Um 17:15 Uhr sind wir Richtung Steinhaus „Gasthof Haunetal“ aufgebrochen und nach kurzem zwischen Halt in Almendorf, wo Getränke  ausgeladen wurde und wer sein Auto mit nach Steinhaus nehmen wollte konnte auch aussteigen. Die die Mitglieder die im Bus geblieben sind wurden nach Steinhaus gefahren. Im Gasthaus „Haunetal“ gab es dann das Abendessen.

Oktoberfest wurde am 15.10.2023 im DGH Almendorf gefeiert, mit Musikalischer Unterstützung der Haunedorfer Musikanten. Es gab ab 11:30 Uhr Mittagessen Haxen, Weißwürstchen, Leberkäse, Pommes Frites und es wurde wieder Obatzter mit Brezel Angeboten. Zur Kaffeezeit gab es noch selbst gemachter Kuchen. Das Fest war wieder gut Besucht. 

Einstimmung in den Advent am 01.12.2023 in der Kirche Almendorf  wurde von den Haunedorfer Musikanten durchgeführt. Der Auftritt der Haunedorfer Musikanten, in der schön Ausgeleuchten Kirche dauerte ca. 1 Stunde.  Nach der Kirche wurde vor der Alten Schule, Bratwürstchen und heiße und kalte Getränke angeboten. Der Nikolaus war auch wieder da für jung und alt. Es wurde wieder einmal gut angenommen.

Komödiantische Weihnachtslesung wurde am Sonntag den 10.12.2023 im DGH Almendorf veranstaltet. Mit Christian Trabert, Manuel Ettelt und Jacqueline Batzlaff wurden Wir begleitet durch die besinnlich-turbulente Weihnachtszeit. Mit einem Augenzwinkern erlebten wir eine komödiantische Lesung mit der einen oder anderen gesungenen Überraschung. Es kamen ca. 120 Zuschauer in die schön hergerichtete und ausgeleuchtete Halle und waren von der Aufführung sehr begeistert. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung.

Alles wichtige von 2024:

Jahreshauptversammlung wurde am 20.01.2024 in der Alten Schule durchgeführt mit Neuwahlen des Vorstand. Brigitte Vogler stellte sich bei den Neuwahlen nicht mehr zu Verfügung.

In der Jahreshauptversammlung wurde folgender neuer Vorstand gewählt

Vorsitzender: Rainer Sippel
stellv. Vorsitzende: Daniela Scheel
Kassenwart: Nico Schmidt
stellv. Kassenwart: nicht besetzt
Schriftführer: Harald Erb
stellv. Schriftführerin: Sonja Wollrath

Der stellv. Kassenwart/in konnte keiner an der Jahreshauptversammlung gefunden werden.

Fastnacht war am 11.02.2024 im DGH Almendorf, der Abend wurde Von Meister Eder (Martin Uebelacker) und dem Pumukel (Daniela Scheel) eröffnet, der erste Programmpunkt waren die Partybienen der KSG, dann Zumba-Kids aus Gersfeld, ein Sketch „Die Eheberatung“ (Gudrun Höhl, Lukas Dreifürst und Eleonore Heil), die Tanzgruppe „Schlawiner“ aus Bachrain, danach folgte der ein Marsch des Prinzenpaares aus Bachrain mit Prinz Sänger-Prinz Dieter der 64. – ein Kaufmann mit Herz und Prinzessin Christine und Gefolge, nach der Pause kam die Tanzgruppe „Bonfires“ aus Bachrain, die Zumba Damen der KSG unter der Leitung von Carina Niebling, Gespielter Witz “ Auf der Suche“ ( Gudrun Höhl und Eleonore Heil), die Hinterhofsänger aus Bachrain, dann kam das Dorf Geschehen von Tilly und Karline (Astrid Balzer und Christine Becker) und den Schluss machte die Hitparade der Haunedörfer u.a. Katja Ebstein, Heino, Voxxclub wurde der Abend beendet. Die Hot Spots spielten danach zum Tanz auf bis in den frühen Morgen.

Kinderfastnacht war am 12.02.2024 im DGH Almendorf mit dem Tanz der „Partybienen“ von Almendorf die zwei Tänze vorführten und der Tanzgruppe aus Steinhaus die mit drei Kindertanzgruppen dabei waren und es wurde auch zusammen auf der Bühne getanzt.

Stellv. Kassenwartin, am 25.02.2024 wurde eine stellv. Kassenwartin gefunden Petra Baier.